Bedeutung des Mantras
Anfang <------ Möglichkeiten Mondzyklen Mantra empfangen Mantra rezitieren Gemeinsames rezitieren Blog Links

 

Das Mantra Wort für Wort

 

  1. Om: wir fangen mit Om an, dem alles durchdringendem Ton des Universums

  2. Namo: bedeutet sich beugen oder voller Vertrauen; es kann auch heißen sich biegen oder beugen, und könnte auch  verschmelzen mit heißen

  3. Bhagawate: bedeutet eine innige Beziehung zum Göttlichen und meint oft den gesamten Kosmos

  4. Bhaishjaye: ein Name für den Medizin Buddha

  5. Guru: Spiritueller Meister; es bedeutet auch „Das“ was Unwissenheit in Weisheit umwandelt.

  6. Vaidurya prabha: Göttliches tiefblaues Licht, so wie das von Lapis Lazuli

  7. Rajaya: Bedeutet Großer König

  8. Tathagataya: bedeutet ehemals gekommen oder ehemals gegangen

  9. Arhate: derjenige, der den Kreislauf von Geburt und Tod besiegt hat

  10. Samyaksam buddhaya: perfekt erleuchtet

  11. Teyatha: tue es auf diese Weise

  12. OM: und wieder fangen wir mit OM an, dem alles durchdringenden Ton des Universums

  13. Bekhajye bekhajye: nimm den Schmerz der Krankheit

  14. Maha bekhajye: nimm den Schmerz der Krankheit (der Dunkelheit der spirituellen Unwissenheit)

  15. Bekhajye: nimm den Schmerz der Krankheit

  16. Samudgate: bedeutet die höchsten Höhen. So wie geh, geh, geh weiter  (mein Gebet soll zum Höchsten, zum Weitesten und zum Tiefsten weitergehen)

  17. Svaha: Ich biete dieses Gebet an und nun gebe ich es ab….(zu dir Medizin Buddha)

 

Erklärung der Bedeutung des Mantras

TAYATA/OM BEKANDZE BEKANDZE/MAHA BEKANDZE RADZA/SAMUDGATE SOHA
 

Bekandze heißt den Schmerz auflösen, maha bekandze heißt auf großartige Weise den Schmerz auflösen. Eine Erklärung des ersten bekandze ist die, das es um die Auflösung des Schmerzes von wahrem Leiden geht. Nicht nur von Krankheit sondern von allen Problemen. Es löst den Schmerz von Tod und Wiedergeburt  auf, der durch Karma und störende Gedanken verursacht wird. Das erste bekandze löst alle Probleme des Körpers und des Geistes auf, auch die vom hohen Alter und Krankheit.

 

Das zweite bekandze entfernt all die wahren Ursachen von Leiden, die nicht außerhalb, sondern innerhalb des Geistes liegen. Das bezieht sich auf Karma und störende Gedanken. Es ist die innere Ursache, die  außerhalb liegende Faktoren wie Essen und Sonnenstrahlung ermöglichen,  zu  Krankheitsursachen zu werden.

 

Wissenschaftler behaupten, dass intensives Sonnenbaden Hautkrebs verursacht. Ohne jegliche  Ursache im Geist  können äußere Faktoren keine Bedingungen für Krankheiten sein. Sonnenstrahlen ausgesetzt zu sein ist eine Bedingung für Hautkrebs, aber es ist nicht die Hauptursache. Für diejenigen, die einen Grund erschaffen haben, um Hautkrebs zu bekommen, kann die äußere Einwirkung von Sonnenlicht zu einer Bedingung für Hautkrebs werden. Denn zum Beispiel bekommt nicht jeder der sonnenbadet  Hautkrebs. Menschen haben sich auch seit Tausenden von Jahren der Sonne ausgesetzt, aber Hautkrebs ist eigentlich ein vergleichsweise junges Phänomen. Die wichtige Frage bleibt: Warum bekommt nicht jeder, der sich der Sonne aussetzt, Hautkrebs? Der Beweis dafür, dass die Sonne nicht die Hauptursache für Hautkrebs ist, ist doch der, dass nicht jeder der ihr ausgesetzt ist, and Hautkrebs erkrankt.

 

Wenn jemand die Ursache erschaffen hat so wird diese, solange er nichts zur Reinigung unternimmt, auf jeden Fall ihr eigenes Ergebnis bringen; genau so wie ein Samenkorn auf jeden Fall sprießen wird, außer es wird von Vögeln gefressen. Wenn es einmal eine Ursache gibt, so wird diese auf natürliche Weise ihr Ergebnis tragen, solange es kein Hindernis gibt.

 

Das zweite bekandze bezieht sich auf die Auflösung der Ursache von Problemen, Karma das von störenden Gedanken angeregt wird.

 

Der dritte Abschnitt, maha bekandze, oder „große Auflösung“, bezieht sich auf die Auflösung von sehr subtilen Eindrücken, die von störenden Gedanken verursacht im Bewusstsein vorhanden sind.

 

Das Medizin Buddha Mantra beinhaltet tatsächlich das Mittel des gesamten absolvierten Weges zur Erleuchtung. Das erste bekandze enthält den absolvierten Weg der weniger  befähigten Wesen im allgemeinen; das zweite bekandze den absolvierten Weg der mittleren befähigten Wesen im allgemeinen ; und maha bekandze den absolvierten Weg der höher befähigten Wesen. Der gesamte absolvierte Weg vom Anfang bis zur unvergleichlichen Glückseligkeit der vollen Erleuchtung ist im Medizin Buddha Mantra enthalten.

 

Beim Rezitieren des Mantras werden Eindrücke in unserem Geiste hinterlassen, so dass wir den Weg, der in dem Mantra enthalten ist, aktualisieren können. Es stellt den Segen des gesamten Pfades in unserem Herzen her; so können wir den komplett absolvierten Pfad zur Erleuchtung hervorrufen, was durch bekandze, bekandze maha bekandze angedeutet wird.

 

Das OM wird aus drei Klängen zusammengesetzt, ah, o und ma, was den gesamten reinen, heiligen Körper des Medizin Buddhas andeutet, seine heilige Sprache und seinen heiligen Geist. Den gesamten Pfad zur Erleuchtung zu aktualisieren reinigt unseren unreinen Körper, Sprache und Geist und wandelt sie zu dem reinen heiligen Körper des Medizin Buddhas um, seiner heiligen Sprache und seinem heiligen Geist. Dann werden wir zu einem perfekten Führer für alle Lebewesen.

 

Mit unserem allwissenden Geist sind wir fähig ohne Anstrengung, direkt  und fehlerlos,  die Stufe des Geistes aller Lebewesen zu sehen, sowie auch die Methoden, die für sie angebracht sind, sie vom Glücklichsein zu Glücklichsein zu bringen, zu der nicht zu vergleichenden Glückseligkeit der vollen Erleuchtung.

 

Wir haben auch die perfekte Kraft auf verschiedenste Weise das zu manifestieren, was zu jedem Einzelnen am besten passt, um die notwendigen Methoden sie zu führen aufzuzeigen. Dazu gehören zum Beispiel materielle Hilfe geben, Erziehung oder Dharma Lehren. Wann immer der positive Abdruck, der von vergangenen positiven Taten zurückgelassen wurde, heranreift, können wir ohne Zeitverschwendung verschiedene Mittel offenbaren, um Lebewesen zur Erleuchtung zu führen.

Meaning of the Medicine Buddha Mantra
Start <------ Suggested ways Moon Cycles Receive Mantra Recite Mantra Places to join Blog Links

 

The  Mantra word for word

 

 

 

1. OM:  we begin with Om, the under-current tone of the universe

 

2. NAMO:  means yielding or full of trust; can also mean to bend or bow, and might mean to melt into

 

3. Bhagawate: means in intimate relation to the Divine and often means the entire cosmos

 

4. Bhaishjaye:  a name for the Medicine Buddha

 

5. Guru: Spiritual Master; also means the “that” which transmutes ignorance into wisdom

 

6. Vaidurya prabha:  Divine deep blue light, like that of Lapis Lazuli

 

7. Rajaya:  means Great King

 

8. Tathagataya:  means once came or once gone

 

9. Arhate:  one who has conquered the cycle of birth death

 

10. Samyaksam buddhaya:  perfectly enlightened

 

11. Teyatha:  do it like this

 

12. OM:  again we begin with Om, the under-current tone of the universe

 

13. Bekhajye bekhajye:  do away with the pain of illness

 

14. Maha bekhajye: do away with the pain of illness (of the darkness of Spiritual Ignorance)

 

15. Bekhajye:  do away with the pain of illness

 

16. Samudgate:  means the supreme heights. Like this, go go go

 

      (my prayer shall go to the highest and the widest and the deepest)

 

17. Svaha:  I offer this prayer and now relinquish it …  (to you Medicine Buddha)

 

 

Explanation of the meaning of the Mantra

 

TAYATA / OM BEKANDZE BEKANDZE / MAHA BEKANDZE RADZA / SAMUDGATE SOHA

 

Bekandze means eliminating pain, maha bekandze means great eliminating of pain. One explanation of the meaning of the first bekandze is that it refers to eliminating the pain of true suffering, not just of disease but of all problems. It eliminates the pain of death and rebirth that are caused by karma and disturbing thoughts. The first bekandze eliminates all the problems of body and mind, including old age and sickness.

 

The second bekandze eliminates all the true cause of suffering, which is not external but within the mind. This refers to karma and disturbing thoughts. It is the inner cause that enables external factors such as food and exposure to sunlight to become conditions for disease.

 

Scientists claim that intense exposure to the sun causes skin cancer. However, without the cause in the mind, there is nothing to make external factors become conditions for disease. Exposure to sunlight is a condition for skin cancer, but it is not the main cause. For those who have created the cause to get skin cancer, the external phenomenon of sunlight can become a condition for skin cancer.

 

For example, not everyone who sunbathes on the beach gets skin cancer. Also human beings have been exposing themselves to the sun for many thousands of years, but skin cancer is a comparatively recent phenomenon. The important question is: Why doesn’t everyone who is exposed to the sun get skin cancer? The proof that sunlight is not the main cause of skin cancer is that not everyone who is exposed to the sun gets skin cancer.

 

If someone has created the cause, as long as they do not do anything to purify it, the cause will definitely bring its own result; just as a seed that is planted will definitely result in a sprout as long as it is not eaten by birds, and so forth. Once there is a cause, as long as there is no obstacle to the cause, it is natural to experience its result.

 

So, the second bekandze refers to eliminating the cause of problems, karma motivated by disturbing thoughts.

 

The third phrase, maha bekandze, or “great eliminating,” refers to eliminating even the subtle imprints left on the consciousness by disturbing thoughts.

 

The Medicine Buddha mantra actually contains the remedy of the whole graduated path to enlightenment. The first bekandze contains the graduated path of the lower capable being in general; the second bekandze, the graduated path of the middle capable being in general; and maha bekandze, the graduated path of the higher capable being. The whole graduated path from the beginning up to the peerless happiness of full enlightenment is contained in the Medicine Buddha Mantra.

 

Reciting the mantra leaves imprints on our mind, so that we are also able to actualize the path contained in the mantra. It establishes the blessing of the whole path within our heart; we can then generate the whole graduated path to enlightenment, which is signified by bekandze bekandze maha bekandze.

 

The OM is composed of three sounds, ah, o, and ma, which signify the Medicine Buddha’s completely pure holy body, holy speech, and holy mind. Actualizing the whole path to enlightenment purifies our impure body, speech, and mind and transforms them into the Medicine Buddha’s pure holy body, holy speech, and holy mind. We then become a perfect guide for living beings.

 

With our omniscient mind we are able to effortlessly, directly, see, without mistake, the level of mind of every living being and all the methods that fit them in order to bring them from happiness to happiness, to the peerless happiness of full enlightenment.

 

We also have the perfect power to manifest in various forms to suit every living being and reveal the necessary methods to guide them, such as giving material help, education, or Dharma teachings. Whenever the positive imprint left by their past positive actions ripens, without delay of even a second, we can reveal various means to guide the living being to enlightenment.